Ein Schlüsseldienst hilft in vielen Situationen

Wer sich schon einmal selbst ungewollt ausgesperrt hat, kennt es nur zu gut und weiß eine solche Dienstleistung mehr als zu schätzen. Auch in einer Notsituation sollte man jedoch kühlen Kopf bewahren und nicht überstürzt handeln. Schlüsseldienste gibt es in nahezu jeder Stadt. In den größeren Städten ist die Auswahl zumeist ganz besonders groß.

Auf den Zeitpunkt kommt es an

Sie wollten nur mal eben schnell den Müll rausbringen und haben den Schlüssel in der Wohnung vergessen? Nachbarn, Bekannte und Verwandte haben ebenfalls keinen Schlüssel von Ihnen oder sind nicht erreichbar? Jetzt brauchen Sie Hilfe von einem professionellen Schlüsseldienst wie Karl Sinzinger. Liegt der Schlüssel einfach nur in der Wohnung, ist die Öffnung durch eine Firma innerhalb von Sekunden durchgeführt. Auch die Kosten halten sich dann in Grenzen. Anders sieht es aus, wenn der Schlüssel von innen in der Tür steckt. Hier berechnen die Anbieter dann in der Regel mehr, weil die Öffnung um einiges schwieriger ist. Für gewöhnlich setzen sich die Kosten aus der Anfahrt und der eigentlichen Dienstleistung zusammen. Der Zeitpunkt des Einsatzes ist für die Abrechnung der Kosten ganz entscheidend. Unter der Woche ist es insbesondere im Zeitraum von etwa 9 bis 17 Uhr wesentlich günstiger. Manche Firmen beginnen auch schon früher mit der Arbeit. Es ist Wochenende, Feiertag oder vielleicht sogar schon nach 22 Uhr? In diesem Fall wird es dann leider wesentlich teurer werden, denn viele Anbieter arbeiten nicht zu dieser Zeit und Sie werden somit eine Art Notdienst beauftragen müssen. Legen Sie niemals selbst Hand an, denn sind Sie Mieter einer Wohnung und entstehen durch Ihre Handlungen Schäden, machen Sie sich gegenüber dem Vermieter schadenersatzpflichtig.

Neue Schlüssel anfertigen lassen

Bei einem Schlüsseldienst können Sie zudem auch neue Schlüssel anfertigen lassen. Die Preise kann man in der Regel vor Ort aus einer Liste entnehmen. Vor der Anfertigung der Schlüssel sollten Sie jedoch einige rechtliche Aspekte beachten. Sie sind Mieter einer Wohnung und haben nicht genügend Ersatzschlüssel? Sie dürfen in diesem Fall nicht einfach neue Schlüssel anfertigen lassen, denn oft verbietet Ihnen das der Mietvertrag. Viele Verträge enthalten eine entsprechende Klausel, welche die Zustimmung des Vermieters zur Neuanfertigung zusätzlicher Schlüssel erforderlich macht. Sie können einen solchen Eintrag in Ihrem Mietvertrag nicht finden? In diesem Fall sollten Sie dennoch den Vermieter kontaktieren, um unnötige Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Viele Anbieter werden Ihnen die Wohnungsschlüssel auch nicht einfach vervielfältigen und werden eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters anfordern. Dies schützt die jeweilige Firma vor eventuellen Rechtsstreitigkeiten. Immer wieder versuchen auch Betrüger an zusätzliche Schlüssel zu kommen und genau dies soll damit verhindert werden.


Teilen